© Fotos: privat

 

https://www.hansschwab.de

 

Hans Schwab / Ronka Nickel: Bericht für eine Akademie (nach Franz Kafka)

Theater

 

Ein Wesen betritt die Bühne. Ein Mensch? Nein, ein Affe erzählt, wie er in Afrika angeschossen und eingefangen wurde. Vor die Wahl gestellt: Käfig oder Dressur, erobert er sich eine dritte Option: Das Varieté. Innerhalb von fünf Jahren lässt er das Äffische hinter sich. Er ist sich der Einmaligkeit seines Lernerfolges bewusst, zweifelt aber an dessen Wert, am Wert des Menschseins überhaupt. Der Schauspieler Hans Schwab spielt diesen Affen - nicht Darsteller, sondern gelebte Rolle. Ein Theatererlebnis.

 

Im zweiten Teil des Abends: „Erinnern an Kafka“.

Franz Kafka gilt als besonders schwieriger, nicht selten in Rätseln sprechender Autor, andererseits gibt es keinen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, der derart viele Kunstschaffende beeinflusst hat. Hans Schwab und Regisseurin Ronka Nickel und lesen und erzählen aus dem Leben von Kafka. Mit Texten und Fotos aus der Zeit, ermöglichen sie eine weitere Annäherung an ihn.

 

Zum 100. Todestag von Franz Kafka

 

 

 

 



Freitag, 26. April 2024                 Einlass 19:30 Uhr       Beginn 20:30 Uhr

Kulturscheune im Selzerbrunnenhof - Brunnenstr. 2 - 61184 Karben

Kontakt

Kultur Initiative Karben

 

info@kik-karben.de